Buchhaltung

Budget

Es ist unerlässlich ein Budget für das kommende Geschäftsjahr zu erstellen, also eine Planungsrechnung zum erwarteten finanziellen Unternehmensgeschehen. Dabei erstellt man meist ein Jahresbudget mit einzelnen Monatsbudgets. In geschäftlich unruhigen Zeiten ist es sinnvoll ein rollendes Budget zu erstellen, d.h. monatlich am Budget Veränderungen vorzunehmen.


Das Budget ist, neben einem Kernpunkt vorausschauender Planung, auch ein unumgänglicher Bestandteil anderer Unternehmensbereiche wie Investitionen, Finanzierung, Marketing und Human Ressource Management.
Es ist wichtig schon in der Planungsphase die Folgen negativer Ergebnissen zu mildern oder diese gar nicht entstehen zu lassen: Es können frühzeitig Massnahmen ergriffen werden.


Wir unterstützen Sie bei der Budgetplanung oder erstellen für Sie das Budget.