Betriebsberatung

ORGANISATION

Weist ihr Unternehmen ein starkes Wachstum mit zusätzlichen Angestellten auf, so sind Organisation, Rechnungs- und Personalwesen, Qualitätskontrolle und Marketing der neuen Grösse anzupassen.
Ebenso sind Aufbau- und Ablauforganisation anzupassen, die Hierarchie zu überdenken und Unterstellungsverhältnisse neu zu klären. Überlastungen einzelner Linienstellen sind abzubauen. Die administrative Organisation wie auch die Abläufe der einzelnen Teile sind zu überdenken.

 

Das Rechnungswesen ist so zu organisieren, dass es möglichst wenig Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Teilen der Buchhaltung gibt, d.h. zwischen der Finanz- , Debitoren, Lohn-und der allfälligen Betriebsbuchhaltung.
Im Personalwesen müssen integrierte Zeiterhebungssysteme eingeführt werden.

 
Die Qualitätskontrolle ist den neuen Gegebenheiten anzupassen, denn mit der Qualität kann der Kundenstamm erhöht und das Image des Unternehmens erhalten werden.
Das Marketing ist dem erhöhten Geschäftsvolumen und allenfalls dem erweiterten Kundenstamm anzupassen.